September bis Dezember 2018

Mit lucy Fricke und dorian steinhoff

»TÖCHTER«

Sidekick: Dennis Laubenthal

Donnerstag, 27. September, 19:30 Uhr

Café Sahneweiß

 

IMPORT/EXPORT ist ein Veranstaltungsformat, das junge deutschsprachige Literatur live präsentiert. Kurzgetaktet und smart, mit Verve und Witz: Eine Literaturveranstaltung, die Lesung und Late-Night-Show kurzschließt.

 

Die Abende sind jedes Mal ein fröhlicher Punsch aus Textjingles, alternativen Romananfängen, wilden Plotideen und anderen Überraschungen, von denen vorher wirklich niemand wusste. Alles in bunt, aber nicht zu grell. Außerdem wird bestimmt auch vorgelesen.

 

Zu Gast bei Dorian Steinhoff im Café Sahneweiß ist Lucy Fricke mit ihrem Roman »Töchter«. Einem Roadmovie bis in die tiefsten Abgründe von Martha, Betty und einem todkranken Vater. Es soll eine letzte Fahrt werden, doch nichts endet wie gedacht, schon gar nicht das Leben.

 

»Einer der stärksten deutschsprachigen Romane des Frühjahrs.
Zum Brüllen komisch und zum Heulen schön.«
(Spiegel Online)

 

Café Sahneweiß, Kaiserstraße 1d, Bonn

Eintritt 6 €, VVK über Bonnticket oder an der Abendkasse

In Kooperation von Kulturzentrum zakk (Düsseldorf) und Literaturhaus Bonn kommt die Literaturshow alle zwei Monate an aufeinanderfolgenden Tagen in Düsseldorf und Bonn auf die Bühne. Ein Konzept von Dorian Steinhoff (Köln) www.doriansteinhoff.de; gefördert von


Grusswort

Roger Willemsen

Schirmherr 2010-2016

»Wie gut, dass die Literatur in Bonn endlich ein Dach bekommt: Große Autorinnen und Autoren, Romane und Dichtung, Vergangenheit und Gegenwart, Zeitkritik und Polemik, kunstvoll Ziseliertes und spontan Improvisiertes, lauter innere Ereignisse. Die Ressourcen der Literatur sind unerschöpflich, und sie bieten der Leserschaft unendliche Möglichkeiten der Selbstverwandlung an. Freuen Sie sich also, es ist angerichtet. Nun müssen nur noch die Gäste kommen: Sie.«



Gefördert vom Kulturamt der Bundesstadt Bonn und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Stadt Bonn