Januar bis März 2022

 

NRW


Lesung mit den Preisträgern

Dominik Dombrowski und Sven Spaltner

Moderation: Simone Scharbert

Mittwoch, 2. März, 11 Uhr

Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

postpoetry.NRW ist ein jährlicher landesweiter Wettbewerb für Lyriker*innen und Nachwuchslyriker*innen. Die Ausgezeichneten bilden Tandems – jeweils Nachwuchs plus Erfahrung –, arbeiten zusammen und gehen paarweise auf Lesetour. In Kooperation mit dem Literaturhaus Bonn und der Stadtbibliothek Bonn tritt seit 2013 jährlich ein Tandem an einer Bonner Schule auf.

 

Dominik Dombrowski, 1964 geboren in Texas, aufgewachsen in Biarritz und in mindestens drei verschiedenen deutschen Bundesländern, lebt als freier Lyriker, Übersetzer aus dem Amerikanischen und Lektor bei Bonn. Er erhielt verschiedene Stipendien und Preise, u.a. den Lyrikpreis der Stadt München, und veröffentlichte neben vier Gedichtbänden auch einen Erzählungsband.

 

Sven Spaltner, geboren 2000 in Eschweiler, studiert Kunstgeschichte, Komparatistik und Germanistik in Köln. Wie Dombrowski ist er zum zweiten Mal Träger des postpoetry.NRW-Preises. 2020 gewann er den lyrix-Bundeswettbewerbs für junge Lyrik und wurde zum Treffen junger Autor*innen eingeladen. Seine Texte erschienen in der schliff und weiteren Anthologien.

 

Aula der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, Hindenburgallee 50,  Bonn

 

 

Eintritt frei

In Kooperation mit




Jetzt Abo abschließen!

Roger Willemsen

Schirmherr 2010-2016

Grußwort

 

»Wie gut, dass die Literatur in Bonn endlich ein Dach bekommt: Große Autorinnen und Autoren, Romane und Dichtung, Vergangenheit und Gegenwart, Zeitkritik und Polemik, kunstvoll Ziseliertes und spontan Improvisiertes, lauter innere Ereignisse. Die Ressourcen der Literatur sind unerschöpflich, und sie bieten der Leserschaft unendliche Möglichkeiten der Selbstverwandlung an. Freuen Sie sich also, es ist angerichtet. Nun müssen nur noch die Gäste kommen: Sie.«



Gefördert vom Kulturamt der Bundesstadt Bonn und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Stadt Bonn