WORKSHOPS

Die Teilnehmerzahl ist bei allen Workshops begrenzt.

Anmeldung und Infos unter info[at]literaturhaus-bonn.de

oder Tel. 0228 – 555 2 777 0.

Schreibwerkstatt für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren

Schreib das auf!

mit Dorian Steinhoff

16. und 17. Oktober 2019

täglich 11-16:30 Uhr, Literaturhaus Bonn

Du schreibst Geschichten, Dialoge/Szenen, Songtexte oder Gedichte? Du willst neue Formate ausprobieren? Und dich mit anderen darüber austauschen? Mit Hilfe eines Autors an mitgebrachten oder neuen Texten feilen? Hier bist du richtig. Ob Aufbruch ins Unbekannte oder Alltag, Gefühl oder Ratio, Sieg oder Niederlage – du bekommst Unterstützung auf dem Weg von deiner Idee bis zum fertigen Text.

 

Der Workshopleiter Dorian Steinhoff, geboren 1985 in Bonn, ist Deutscher und Österreicher. Seit 2010 arbeitet er als freier Autor, Journalist und Literaturvermittler. Zuletzt erschien der Erzählband »Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern« im mairisch Verlag. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, seine Texte liegen übersetzt in fünf Sprachen vor. Dorian Steinhoff lebt in Köln.

 

Anmeldung unter info[at]literaturhaus-bonn.de oder telefonisch unter 0228/555 2 777 0

 

Eintritt frei

Lektüre sucht Auseinandersetzung, Hintergrundwissen, Debatte – das Literaturhaus Bonn sucht aktive Leserinnen und Leser mit  Freude am Dialog. Unter der neuen Leitung der Bonner Autorin Judith Merchant bieten wir unseren Mitgliedern einen Lesezirkel an, der Titel im Literaturhaus-Programm liest und diskutiert. Neuzugänge sind stets willkommen!

 

Anmeldung bitte unter nissen[at]literaturhaus-bonn.de

Junges Literaturhaus

Seit Herbst 2014 gibt es WORTREICH! Wenn du gern liest, gern über aktuelle Bücher sprichst, Gleichgesinnte suchst und zwischen 16 und 29 bist, dann komm zu uns! Unter der Leitung von Literaturhaus-Mitglied Anna-Maria Valerius lesen wir Werke der eingeladenen Autorinnen und Autoren und werfen gemeinsam einen Blick in die Neuerscheinungen der aktuellen Verlagsprogramme. Wortreiches Diskutieren steht im Mittelpunkt!

 

Anmeldung bitte unter nissen[at]literaturhaus-bonn.de

Grusswort

Roger Willemsen

Schirmherr 2010-2016

In Kooperation mit

»Wie gut, dass die Literatur in Bonn endlich ein Dach bekommt: Große Autorinnen und Autoren, Romane und Dichtung, Vergangenheit und Gegenwart, Zeitkritik und Polemik, kunstvoll Ziseliertes und spontan Improvisiertes, lauter innere Ereignisse. Die Ressourcen der Literatur sind unerschöpflich, und sie bieten der Leserschaft unendliche Möglichkeiten der Selbstverwandlung an. Freuen Sie sich also, es ist angerichtet. Nun müssen nur noch die Gäste kommen: Sie.«



Gefördert vom Kulturamt der Bundesstadt Bonn und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Stadt Bonn